Review Ricola EXTRA STARK

Ich bin bei TRND angemeldet, eine Seite bei der man sich für Produkttests bewerben kann. Meine erste Bewerbung schrieb ich für das Testen von Ricola EXTRA STARK Bonbons und bekam mein Testpaket am 8.10. als eine von 5000 Testern.



In meinem Paket waren eine enthalten:
- 1x Packung Ricola EXTRA STARK Schweizer Kirsch (65 g)
- 1x Packung Ricola EXTRA STARK Gletscher-Minze (65 g)
- 1x Packung Ricola EXTRA STARK Honig-Zitrone (65 g)
- 10x einzelne Bonbons (jeweils zum Weitergeben) Schweizer Kirsche
- 10x einzelne Bonbons Gletscher-Minze
- 10x einzelne Bonbons Honig-Zitrone
- einen Projektfahrplan
- einen Marktforschungsbogen


Erstmal etwas Allgemeines über Ricola

Bekannt aus der Werbung mit dem Spruch "Wer hat´s erfunden?" kennt eigentlich fast schon jeder die schweizer Kräuterbonbons. Der Erfinder war Emil Richterich im Jahr 1940. Im neuesten Werbespot geht es um die schweizer "Chrüterchraft" gemeint ist Geheimrezeptur aus 13 Kräuter die nicht nur den leckeren Geschmack ausmachen sondern auch mit ihren ätherischen Ölen wohltuend bei Husten, Halsschmerzen und Heiserkeit.

Etwas Geschichte und die Erfindung des Geheimrezeptes


1930 gründete der Bäckermeister Emil Richterich die Confiserie-Fabrik Richterich & Co. in einer kleinen Bäckerei. Das Geheimrezept für die Original Ricola Schweizer Kräuterzucker mit 13 Heilkräuter entwickelt er zehn Jahre später. Dieses steckt auch heute noch in jedem Kräuterbonbon von Ricola.

Es ist ein Familienunternehmen


Damals wie heute werden die Ricola Kräuterbonbons im schweizerischen Laufen produziert. 1950 entsteht die erste Fabrikationsstätte im heutigen Verwaltungsgebäude. Die Leitung hat mittlerweile Felix Richterich, der Enkel von Emil Richterich, übernommen.

Ricola gibt´s weltweit


Auf fast der ganzen Welt kannst du die Schweizer Kräuterbonbons kaufen - sogar in Japan, Hongkong, Singapur und in den USA.

Großes Sortiment


Auch das Sortiment ist gewachsen: Nach wie vor beliebt ist der Original Kräuterzucker, Ricola Salbei, Ricola Zitronenmelisse und die praktischen Böxli-Verpackungen. Es gibt sogar Kräutertees.

Die 13 Kräuter

  • Spitzwegerich wirkt hustenstillend, schleimlösend und lindert Reizungen der oberen Luftwege.
  • Eibisch wirkt insbesondere bei Reizhusten lindernd.
  • Pfefferminze desinfiziert und beruhigt bei Erkältungen, Schnupfen, Katarrh und Heiserkeit.
  • Thymian wirkt stark entzündungshemmend, desinfizierend, aber auch lösend und beruhigend.
  • Salbei wirkt bakterien- und entzündungshemmend bei Entzündungen der oberen Luftwege.
  • Frauenmantel hat eine heilende Wirkung bei Menstruations- o. Wechseljahrbeschwerden.
  • Schafgarbe wirkt wundheilend, entzündungshemmend und krampflösend.
  • Bibernelle lindert Husten und Infekte der oberen Atemwege.
  • Malve wirkt entzündungshemmend und beruhigend bei Erkältungen und Atemwegserkrankungen.
  • Holunderblüten stärken die Abwehrkräfte und stoppen beginnende Erkältungen.
  • Schlüsselblume regt eine verstärkte Schleimproduktion an. Somit Schleimlösend bei Reizhusten.
  • Ehrenpreis hat eine leichte hustenlösende und harntreibende Wirkung.
  • Andorn kräftigt und stimuliert den Magen-Darm-Trakt, regt den Appetit an und löst Bronchialkatarrh. 

Und jetzt Neu die Ricola EXTRA STARK


Das Besondere eine große flüssige Mentholfüllung mit 17% des gesamten Bonbons.

Gletscher Minze


Das blaue Bonbon hat schon durch die knackige Hülle einen erfrischenden Geschmack durch die Schweizer Gletscher-Minze zusammen mit den 13 Kräutern. Die Füllung besteht aus natürlich extrahiertem Pfefferminzöl und sorgt für ein befreites Atemgefühl und einen intensiven Geschmack.

Honig-Zitrone


Das gelbe Bonbon hat durch die Mischung des süßen Honigs und der fruchtigen Zitrone einen ausgewogenen Geschmack. Die flüssige Füllung aus einem Honig-Menthol-Sirup wirkt wohltuend bei einem gereizten Hals. 

Schweizer Kirsch


Das rote Bonbon hat einen edlen Geschmack durch die Schweizer Kirsche und den 13 Kräutern, ist fruchtig. Die Füllung besteht aus einem Kräuter-Menthol-Sirup.

Mein Fazit


Ich hatte während des probierens wirklich Halsschmerzen und war leicht erkältet. Die Bonbons waren insgesamt alle wirklich lecker, aber es gibt graviernde Unterschiede:

Die Gletscher-Minze war meiner Meinung schon sehr sehr scharf, es gab Tage da habe ich nur eines gegessen und mir brannte der Hals höllisch das mir fast Tränen liefen. Also eher nix für zarte Gemüter.
Die Schweizer Kirsch Bonbons waren meiner Meinung nach schon sehr lecker, nur mir persönlich hätte der Kirsch-Geschmack kräftiger sein können denn schon vor der Füllung schmeckte das Bonbon mehr nach Kräuter und Menthol als nach Kirsche. Aber das ist Geschmackssache.
Die Honig-Zitrone Bonbons sind und bleiben meine Favoriten. Die waren einfach süß und fruchtig von der Zitrone. Ein leckerer Zitronengeschmack ohne das bittere und übertrieben säuerliche. Die Bonbons haben die Testphase nicht annähernd überlebt, ich habe mir bereits welche in der Apotheke nach gekauft.

Die Bonbons haben mir sehr gut gegen meine Halsschmerzen und den Husten geholfen. Die Halsschmerzen waren bereits nach 2 Tagen Geschichte. Daher für Erkältung sehr zu empfehlen bevor man sich die Medizin-Chemie gibt.

Schade fand ich nur das ich mich beim Lutschen des Bonbons ab und zu geschnitten habe wenn es an die Füllung ging.

Die Bonbons sind bis jetzt ausschließlich in der Apotheke erhältlich für 2,50€. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über eure Kommentare.

Ist Bloggen tot?