Herbstpflege für die Haut

Der Herbst ist sehr stressig für unsere Haut mit seinen kühlen, windigen und verregneten Tagen. Sie wird trocken, rau und fängt an zu jucken. Daher braucht unsere Haut jetzt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit um schön zu bleiben. Dazu nutzen wir einfach die länger werdenden Abende für die Pflege. 




Papaya lässt unsere Haut strahlen 


Durch die harten Witterungsverhältnisse wird unsere Haut schnell trocken und rau. Die Papaya enthält das Enzym Papain, welches abgestorbene Hautzellen entfernt und eine regenerative Wirkung hat. 

Sie empfiehlt sich daher besonders gut als Peeling, aber auch als Maske ist die Wirkung zu spüren. Einfach Papaya zermatschen, mit Honig und Weihrauchbaumöl mischen, dass ganze auf dem zuvor gereinigten und noch feuchten Gesicht auftragen, etwa 10-15 Minuten einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser abwaschen. Die Haut wirkt gleich viel strahlender und reiner.  


Safran- oder Distelöl 


Beide spenden der Haut schöne Geschmeidigkeit und wirken rückfettend, vorallem bei sehr trockener Haut zu empfehlen.  Am besten nach der Dusche in die Haut einmassieren. 

Trockene rissige Lippen? 


Honig macht Schluss damit. Einfach einen Klacks auf die Lippen und einmassieren, wenn man es schafft den Honig brav mindestens 5 Minuten auf den Lippen zu lassen, wird man mit einem weichen, geschmeidigen Kussmund belohnt. 

Aus Olivenöl und Salz ein Lippenpeeling mischen, auftragen und einmassieren. Das fördert die Durchblutung und entfernt alte Hautschüppchen.  Deine Lippen werden es lieben! 


Honig auch für die Hände 


Bei trockenen Händen hilft ein regelmäßiges Peeling. Es entfernt die abgestorbenen Hautschüppchen, regt die Durchblutung an und die Hände werden weich und geschmeidig. Einfach Honig, Milch und Salz zu einer homogenen Paste zusammenrühren und schon habt ihr ein schnelles, günstiges und pflegendes Handpeeling. 


Maske für die Hände 


Um den Feuchtigkeitsbedarf der Hände zu stillen, lohnt es sich regelmässig eine Maske anzurühren. Diese macht die Hände wieder geschmeidig. 

So wirds gemacht
die Haferflocken in warmen Wasser aufquellen lassen und dann mit Zitronensaft und Olivenöl vermengen. Die Maske gründlich einmassieren und am Besten über Nacht mit Baumwollhandschuhen einwirken lassen. Wer keine Baumwollhandschuhe kann seine Hände auch in Frischhaltefolie packen. 


Hautpflege lieber fetthaltig als wässrig 


Für Bodylotion und Handcremes gilt jetzt besonders lieber fetthaltig. Wenn unsere Haut trocken ist liegt es meistens daran, dass der Fettmantel zertört ist. Duschen, lange heisse Bäder, Temperaturschwankungen, Witterung etc. strapazieren die Haut und zerstören diesen Mantel. Lotions und Cremes auf Ölbasis sind dann eine Wohltat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über eure Kommentare.

Ist Bloggen tot?